03.03.2011

starsky @ a femous centenary night - 19.3 Ottakringer Brauerei

A femous centenary night 


Julia Zdarsky, geboren 1967 in Wien, Magistra der Universität für Angewandte Kunst Wien, ist unter mehreren Synonymen in der Welt der Projektionen bekannt: Vorwiegend als "starsky" mit gleichnamiger Homepage www.starsky.at, aber auch unter "x-radz" oder "niemand" agiert die Ausnahmevisualistin national und international.

Starsky überschreitet ungeniert die Grenzen zwischen Sub-, Pop- und Hochkultur.
Egalob Lichtbilder-Installationen, Bühnenprojektionen, imposante Live-Visuals oder gigantische Großbild-Projektionen: Die Arbeiten von Julia Zdarsky sind  an räumlicher Wirkung und Inhalt kaum zu übertreffen. Nichts, was nicht von ihr in Farbe, Form, Wort und Licht getaucht werden könnte: Architektur, Struktur, environment, public spaces!
Starsky arbeitet mit Sprache, Phrasen, Grafik, Interaktion, bewegten Bildern oder Film.  Von plakativ bis subtil ist alles, meist sogar in ein und der selben Arbeit zu finden. Die Projektionsdimensionen von Starsky heben Raumprojektionen und Projektionsinstallationen auf eine inhaltliche Ebene, die zu einem Gesamtkunstwerk aus Bild, Sprache, Kommunikation und Raum verschmelzen und als plötzliche Erleuchtungen von kurzer Dauer im emotionalen Gedächtnis des Betrachters wohnen bleiben. Visualisierte Gefühle  -  flüchtig, aber unvergesslich.
Live-Visuals von Starsky sind Projekte, die mittels verschiedener Steuertechniken wie ein Instrument live zur Musik gespielt werden. Es gibt verschiedene bestehende Shows, die jedoch keine fertigen Arbeiten sind, sondern live zusammengestellt und "gespielt" werden.



Mehr Informationen unter:
www.starsky-projections.com
www.80.starsky-projections.com
***
Foto: Staatsoper / Wien /  A  / von Osaka

*************************************
Tickest für "A femous centenary night " unter:
WienXtra/Jugendinfo, WIEN-TICKET (Tele. +43/1/ 58885), ÖGB-Kartenstelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen